Mittwoch, 7. November 2012

Zimt Pflückbrot

Wie übersetzt man das amerikanische pull-apart bread am besten, das man auf allen möglichen Blogs findet? Eigentlich sollte man es Shar Pei Brot nennen. Pflückbrot vielleicht? Es besteht nämlich aus vielen Scheiben Germteig, mit Zimt, Zucker und Butter dazwischen die man gut auseinander pflücken kann. Dass Germteig zerpflückt noch viel besser schmeckt als geschnitten, haben wir ja schon vor langer Zeit festgestellt, stimmts Krebsen? Und dann noch Zimtzucker zwischen den Schichten. Da ist alles gesagt. Danke für das Rezept mein Krebsen.





Zimt Pflückbrot
330g Mehl
2 El Speisestärke
3/4 Tl Salz
2 1/2 Tl Trockengerm
30g Zucker
80ml Milch
55g Butter
60ml Wasser
2 Eier

Fülle:
130g brauner Zucker
2 Tl Zimt
1Tl Speisestärke
50g Butter

1. Alle trockenen Zutaten für den Teig in einer Schüssel mischen. Milch erhitzen und Butter darin schmelzen, Wasser dazugeben. Abkühlen lassen bis die Flüssigkeit nur noch lauwarm ist. Alle Zutaten für den Teig vermischen und mit den Knethaken des Handrührers kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist, der sich vom Schüsselrand löst. Mit Klarsichtfolie abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
2. Eine Kastenform fetten. Für die Fülle Zucker, Zimt und Speisestärke mischen. Butter schmelzen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem fingerdicken Rechteck ausrollen. Mit der Butter bestreichen und die Zuckermischung darüber streuen. Den Teig mit einem Messer (ein Pizzaschneider funktioniert besonders gut) in grobe Quadrate schneiden, die ungefähr die Fläche der Seitenwände der Kastenform haben. Teigstücke aufeinander stapeln und in die Kastenform legen. Die Form muss auch nicht voll werden. Bei mir war sie nur zur Hälfte gefüllt und die Scheiben sind umgefallen (sieht man im Foto) aber das macht gar nichts.
3. Den Teig nochmal an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen. Inzwischen das Backrohr auf 180°C vorheizen. Das Brot backen bis es goldbraun ist. Ich hab leider vergessen wie lang das genau war aber ich nehme an etwa eine halbe Stunde.
4. Aus der Form lösen und am besten noch warm auseinanderpflücken und essen. Schmeckt auch gut mit einer Zucker-Zimtglasur, für die, die es gerne noch ein bisschen süßer haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen