Freitag, 18. April 2014

Osterhasen

Vielleicht wiederhole ich mich, aber ich liebe, liebe, liebe Germteig. Gibt es irgendetwas besseres als den Duft von frisch gebackenem Brioche? Gerade zu Ostern gibt es so viele gute Dinge, bei denen Germ eine Rolle spielt: Pinze, Kärntner Reindling, Colomba, Zöpfe, Kränze usw. Zum Verschenken habe ich mir gedacht mache ich ein paar kleine, nette Briochehasen. Daraus sind riesige, wenn auch köstliche, Hasenmutanten geworden! Ich unterschätze wirklich jedesmal wie sehr der Teig aufgeht.

Die Basis für die Briochehasen ist mein Striezelrezept, allerdings mit der doppelten Menge Butter und Zucker und nur einem Packerl Germ. Das reicht völlig, wenn man dem Teig nur genug Zeit zum Aufgehen gibt. Zuerst haeb ich den Teig 1,5 Stunden gehen lassen, dann die Hasen geformt, mit Ei-Milchmischung bestrichen, nochmal eine halbe Stunde gehen lassen, nochmal eingestrichen und dann gebacken. An der Form kann ich noch arbeiten, dann schauen sie beim nächsten Mal vielleicht weniger wie Nashörner aus, aber geschmacklich sind sie großartig, die leichten, fluffigen und fein buttrigen Briochewölkchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen