Sonntag, 6. Juli 2014

Heidelbeer Streuselkuchen und Himbeer Cheesecake Brownies

Weil Wassermelone allein auch nicht glücklich macht, gibt es zu unserem Grillfest gleich noch zwei ordentlich Kuchen. Einmal ein buttriger Streuselkuchen mit fruchtigen Heidelbeeren und dazu ein feucht schokoladiger Brownie mit cremiger Himbeer-Cheesecake-Schicht obenauf – für jeden Geschmack etwas. Der Streuselkuchen ist locker und saftig und durch einen Teil Maismehl wunderschön goldgelb und krümelig. Der Cheesecake-Brownie besteht aus meinem Lieblings-Kakaobrownie und einer fruchtigen Variante eines klassischen Cheesecake. Beide sind trotz großem Grillgelage restlos verschwunden. Ich würde sagen damit haben sie sich einen Platz am Blog verdient.




Heidelbeer-Streuselkuchen
adaptiert aus dem smitten kitchen Kochbuch
125g Mehl
60g Maismehl
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
100g weiche Butter
200g Zucker
2 Eier
1 Prise Vanillepulver
abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
80g Sauerrahm
200g Heidelbeeren

für die Streusel:
100g Zucker
45g (6 El) Mehl
15g (2 El) Maismehl
1 Prise Zimt
45g Butter, in kleine Stücke geschnitten

1. Backrohr auf 180°C vorheizen und eine quadratische Backform mit 20cm Kantenlänge mit Backpapier auslegen. Für den Teig Mehl, Maismehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Zwei Esslöffel der Mischung vorsichtig unter die Heidelbeeren heben.
2. In einer zweiten Schüssel Butter und Zucker schaumig rühren. Eier nach und nach zugeben und anschließend Vanille und Zitronenschale unterrühren. Abwechselnd Sauerrahm und die Mehlmischung unter den Teig rühren. Zum Schluss die Heidelbeeren unterheben, den Teig in die Form füllen und glattstreichen.
3. Für die Streusel alle Zutaten zwischen den Fingern krümelig verreiben und über den Teig streuen. 30-40 Minuten backen bis den Kuchen schön goldbraun ist.

Himbeer-Cheesecake-Brownies
1 Portion Kakaobrownies
220g Frischkäse
70g Zucker
1 Ei
60ml pürierte Himbeeren
3 El Mehl
Himbeeren zum Dekorieren

1. Backrohr auf 160°C vorheizen und eine quadratische Backform mit 20cm Kantenlänge mit Backpapier auslegen. Brownieteig zubereiten und beiseite stellen.
2. Frischkäse und Zucker in einer Schüssel cremig aufschlagen. Ei, Himbeeren und Mehl unterrühren.
3. 3/4 der Browniemasse in die Form füllen und glattstreichen. Cheesecakemasse darübergießen und den übrigen Schokoteig löffelweise daraufsetzen. Eine Gabel durch die beiden Teige ziehen, um einen Marmoreffekt zu erzielen. (Kann man natürlich auch weglassen und einfach beiden Massen übereinander schichten.) Himbeeren darauf verteilen und 50-60 Minuten backen. Der Brownieteig sollte bei einer Stäbchenprobe noch klebrig, aber nicht mehr nass sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen